Fachtag Kompetenz-Netzwerk Berufsorientierung

BOBplus e.V. lud zum „Fachtag Kompetenz-Netzwerk Berufsorientierung“

Clauser: Erfolgreicher Austausch rund um das Thema BOB BerufsOrientierungsBeratung

Berufsberater, Lehrer, Streetworker, Vertreter des Kreises Mettmann, des Unternehmerverbandes und diverser freier Träger nahmen am „Fachtag Kompetenz-Netzwerk Berufsorientierung“ teil.  Dieser fand am vergangenen Mittwoch zum ersten Mal  im Langenfelder Rathaus statt. Dazu eingeladen hatte der Verein BOBplus e.V.. Ziel des Tages war es, die Vertreter der unterschiedlichen Institutionen zusammenzubringen und ihnen einen Rahmen für einen ersten fachlichen Austausch über aktuelle Themen rund um die Berufsorientierung und -beratung zu bieten. Der Fachtag eröffnete Möglichkeiten für Kooperationen, gemeinsame Projekte und ein nachhaltig hilfreiches Miteinander und Wachsen. Der Schwerpunkt der Diskussion lag auf dem Thema Finanzen  sowie aktuellen wie zu erwartenden Rahmenbedingungen für die zukünftig verpflichtende Berufsorientierungsberatung und Potentialanalyse für Schulen. So wurde heiß darüber diskutiert, wie diese idealerweise von statten gehen könnte und welche Bedeutung dies für den tatsächlichen Bedarf Jugendlicher auf ihrem Weg, wie auch für die ausführenden Akteure habe. Weitere Themen, wie die Möglichkeiten Praktikums-/Ausbildungsstellen zu finden, Eltern in die Beratung deutlicher einzubeziehen oder sich untereinander besser zu vernetzen wurden angesprochen. Gleichsam wurden noch viele Themen genannt, über die ein Austausch gewünscht ist. Nach dem Tag waren sich die Teilnehmer einig, dass eine Fortführung der Initiative sinnvoll und wünschenswert ist. Es hat sich eine Arbeitsgruppe gebildet, die sich mit den Möglichkeiten der ganzjährigen und vertieften Vernetzung beschäftigen wird. „Nun haben wir Gesichter zu den einzelnen Namen bekommen. Ein guter Anfang ist gemacht!“ so Meike Beseke als Moderatorin des Fachtags. Der Gastgeber BOBplus e.V. plant, den Fachtag zukünftig jährlich anzubieten und so das Wissen rund um die BerufsOrientierungsBeratung zu einem hohen Qualitätsstandard zu entwickeln.

Fachtag 2013

Teilnehmer des ersten Fachtag des Kompetenz-Netzwerk Berufsorientierung.