Premiere auf der BOB2015 – IHK lädt ein zum Azubi-Speed-Dating!

Screenshot 2015-03-22 17.13.43

Der Verein BOBplus und die IHK Düsseldorf unterstützen gemeinsam Jugendliche, die noch dringend nach einem Ausbildungsplatz suchen.

Im Rahmen der am Mittwoch, 06. Mai 2015 in Stadthalle Langenfeld stattfindenden Berufs-Orientierungs-Börse (BOB2015) wird ein Azubi-Speed-Dating der IHK veranstaltet. Derzeit beteiligen sich 26 Firmen mit insgesamt 185 Ausbildungsplätzen in 25 verschiedenen Berufen im Rahmen der BOB 2015, zwischen 14 und 17 Uhr, für ein Azubi-Speed-Dating im Langenfelder Rathaus. In zehnminütigen Mini-Bewerbungsgesprächen haben Jugendliche die Chance sich an diesem Tag bei mehreren Ausbildungsunternehmen aus der hiesigen Region vorzustellen. Fällt das Gespräch positiv aus, erhält man einen „Recall”, also eine Einladung zum Probearbeiten oder zu einem Vorstellungsgespräch im Unternehmen. Das Azubi- Speed- Dating ist keine Berufsorientierungsveranstaltung, sondern eben ausschließlich für diejenigen Jugendlichen gedacht, die noch in diesem Jahr eine Ausbildungsstelle suchen und damit eine hervorragende Ergänzung zum Angebot der BOB2015.Hans-Dieter Clauser: „Mit diesem Angebot kommen wir dem oft formulierten Wunsch der Unternehmen nach, noch für diese Lehrjahr einen geeigneten Auszubildenden zu finden.“ Mitbringen sollten die potentielle Azubis ihre üblichen Bewerbungsunterlagen für jedes Ausbildungsunternehmen, bei dem sie sich vorstellen möchten:  Bewerbungsschreiben, Lebenslauf mit Bild sowie Zeugniskopien und Zertifikate. Perfekt sind auch Extra-Exemplare für eventuelle Spontangespräche. Die Information, welche Unternehmen in Langenfeld bei der BOB 2015 vor Ort sein werden und welche Ausbildungsberufe es dort gibt, finden Interessierte auf der Internetseite der IHK.  Dort finden interessierte Jugendliche auch wichtige Tipps für die richtige Vorbereitung auf das kostenlose Azubi Speed Dating am 6. Mai.

http://www.duesseldorf.ihk.de/Ausbildung_Lehrstellen_Pruefungen/Ausbildungsplatzsuche/1782326/Azubi_Speed_Dating.html