Aktuelles

Immer informiert

Das ist wichtig

Zum Download

Leitfaden

„Langenfelder Leitfaden Übergang Schule-Beruf“

(Jugendberufshilfe der Stadtverwaltung Langenfeld, Dieter Jacobi)

Der Leitfaden soll Schülerinnen und Schüler an der Schwelle in die Berufs- und Arbeitswelt sowie deren Eltern und Lehrkräfte, ebenso Multiplikatoren aus Langenfeld unterstützen. Dies soll praxisnah in Ergänzung der Berufs- und Studienorientierung der jeweiligen Schulen sein. Vielen Eltern erscheint der vielfältige Arbeits- und Ausbildungsmarkt häufig wie ein Dschungel, fast undurchschaubar.

Das ist los bei uns

Aktuelle Veranstaltungen

Start Online-Anmeldeverfahren BOB 2020

Ab 08.00 Uhr ist es soweit, die Online-Anmeldung zur BOB 2020 ist freigeschaltet. Wir freuen uns über Ihre Anmeldungen. Bitte beachten Sie, dass die Vergabe der Flächen nach der Reihenfolge der Anmeldung erfolgt. Es gilt „der frühe Vogel fängt den Wurm“.

weiter »

Aktuelle Informationen

Elternabend

Informativ und Mut machend!

Eltern-Informationsabend 20.11.2019 Eltern-Informationsabend Studien- und Berufsorientierung für Jugendliche Thema: „Ohne Umwege zum richtigen Beruf und Studium – wie Eltern ihre Kinder dabei unterstützen können“ Ort: Prismaschule Fröbelstraße 25 40764 Langenfeld „Informativ und Mut machend!“ Der BOB Eltern-Informationsabend wurde hervorragend angenommen. BOBplus e. V. hatte gemeinsam mit der Stadt Langenfeld, der IHK, der HWK, der Agentur für Arbeit,

weiter »
BOB

Der Countdown zur BOB2020 läuft

Liebe Schüler, Aussteller, Sponsoren, freiwillige Helfer, BOB Scouts, Unterstützer und alle, die der Berufsorientierungsbörse jedes Jahr zum Erfolg verhelfen: Die Vorbereitungen zur BOB2020 sind angelaufen. Unsere neue Website gibt umfassende Informationen und wenn noch eine Frage offen bleibt, dann stehe ich gerne per Mail clauser@bobplus.de oder telefonisch 0212 249 27057 bereit. Wir erwarten auf der

weiter »
Allgemein

Veranstaltungstipp Beratung für Studienzweifler

Veranstaltungstipp für Jugendliche und ihre Eltern: Diese Woche gibt es wieder Veranstaltungen, die bei der Studien- und Berufswahl unterstützen: Beratung für Studienzweifler am Donnerstag in Düsseldorf, die „Berufe live- Rheinland“ für Ausbildung und Studium in Köln und die Schüleraustausch-Messe „Auf in die Welt“ am Samstag in Düsseldorf. Mehr Info in unserem Kalender.

weiter »