Berufsorientierung
BOB-Links

Stand 2024

Leitfaden

„Langenfelder Leitfaden Übergang Schule-Beruf“

Welcher Beruf ist der richtige für mich?
Der aufbauende Leitfaden hilft!

Das Hauptproblem der Berufsorientierung und Berufswahl ist, dass auf der einen Seite ein einzigartiger Mensch mit all dem was er kann steht, auf der anderen Seite gibt es über 300 Ausbildungsberufe und tausende Studiengänge. Mit Sicherheit ist ein Beruf dabei, den man vielleicht jetzt noch nicht kennt, der aber genau zu einem passt. Gelingt es diesen zu finden, so nennt man dies „Matching“. Das, was man in dem Beruf gut können muss, passt genau zu dem was ich gut kann.

Der Leitfaden setzt genau hier an und bietet eine Schritt-für-Schritt Anleitung für Schüler*innen, Eltern, Lehrkräfte und Beratenden in der Region um Langenfeld.

Der Leitfaden eignet sich besonders für Menschen die gerne eigenständig und mit einer guten Einsatzbereitschaft arbeiten. Mit der darunter folgenden Linkliste ist man ohne Erläuterungen direkt an der Stelle, an der man arbeiten möchte.

Ich wünsche allen viel Erfolg
Dieter Jacobi

Wir unterstützen die Schulen gerne bei der Vorbereitung der Schüler auf die Wirtschafts- und Arbeitswelt mit Expertenvorträgen oder mit Betriebsbesichtigungen.

Informationen über Berufe

Cookie-Einstellungen