Für Aussteller

Informationen

Das war die BOB 2023

Vielen Dank allen Schülern*innen für Euren Besuch und allen Ausstellern für eine erfolgreiche BOB 2023.

Wir freuen uns auf´s Wiedersehen vor Ort im Mai 2024.

Hybride Messen - leistungsfähig und nachhaltig:

Ausbildung richtig angepackt

Informationen zur BOB 2023

Hybride Messen - leistungsfähig und nachhaltig:

Online können sich Schüler*innen ganzjährig über Ihren Ausstellerstand informieren. Er gibt klare Antworten auf die Fragen „Wer sind wir?“ „Was machen wir“ und „Wen suchen wir“.
Die Volltextsuche liefert für Anfragen die Auflistung aller passenden Aussteller, ebenso das digitale Ausstellerverzeichnis über OKOMO, das zusätzlich über Filter gesteuert werden kann. Je nach Online-Status ist die direkte Kontaktaufnahme möglich per (Video-)Anruf, Chat, Terminanfrage oder Mail.
Alle Informationen des Ausstellerstandes, Flyer, Videos, Ausbildungs- und Praktikumsplätze stehen auf jedem geeigneten Endgerät übersichtlich zur Verfügung.
 
Vor Ort stehen Sie und Ihr Team den Schüler*innen Rede und Antwort.
 
Hybrid nutzen Sie QR-Codes, die auch vor Ort auf Ihren Ausstellerstand online leiten und das gesamte Angebot dort digital anbinden. 
Sie möchten qualifizierte Gespräche führen? Dann nutzen Sie vor Ort – in Folge nachvollziehbar – den OKOMO Chat oder die Terminanfrage, um nach der Messe mit den Bewerbern*innen in die Qualifizierung zu gehen.
Lassen Sie sich unterstützen von Mitarbeitern*innen, die nicht vor Ort sind, sondern alle Digitalfunktionen online begleiten.
So verbinden Sie das Beste aus beiden Welten miteinander, effizient und nachhaltig.
 

Wichtige Informationen rund um die Messe vor Ort (RÜCKBLICK 2022)

Wann?

Die BOB 2023 hybrid Messe hat live am 24. Mai  2023 von 11:00 Uhr bis 16:00 Uhr online und vor Ort in der Stadthalle Langenfeld stattgefunden.

Die Plattform ist das gesamte Jahr über voll funktionsfähig zugänglich. (Ausnahme: Live-Kommunikation)

Was ist das Ziel unserer Berufsorientierungsbörse BOB?

Wir geben Arbeitgebern und Jugendlichen die Möglichkeit, frühzeitig miteinander in Kontakt zu kommen. So haben Sie die Chance, engagierten Nachwuchs zu finden. Die Schülerinnen und Schüler sollen die Vielfalt der Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten wahrnehmen und können sich konkret um Praktika und Ausbildungsplätze bemühen.

Aussteller?

Etwa 180 Aussteller präsentieren derzeit an die 200 Ausbildungsberufe und Studiengänge. Die Aussteller kommen aus dem Handwerk, dem Dienstleistungsbereich und dem produzierenden Gewerbe. Ebenfalls nehmen Verbände, die Agentur für Arbeit, Bildungsträger und (Fach-) Hochschulen teil, sowie die diverse Städte und der Kreis Mettmann. Die Bürgermeister Frank Schneider, Daniel Zimmermann und Frank Steffes übernehmen zusammen mit dem Landrat des Kreises Mettmann, Thomas Hendele, die Schirmherrschaft.

Messebesucher?

Wir durften über 2500 Schülerinnen und Schüler ab der 8. Klasse aller weiterführenden Schulen aus der Region begrüßen sowie mehr als 100 Aussteller.

Wie werden Sie Aussteller?

Sie können sich auf dem freigeschalteten Portal online anmelden.

Hier gilt: Der frühe Vogel fängt den Wurm. Sie haben die Möglichkeit, Ihre eigenen Informationen und digitalen Dokumente online zu hinterlegen. Hier sind Ihrer Kreativität kaum Grenzen gesetzt – einzige Voraussetzung: Sie müssen technisch und optisch korrekt definierten Anforderungen entsprechen, die wir Ihnen bei der Anmeldung mitteilen. Falls Sie zum ersten Mal darüber nachdenken, an einer Berufsorientierungsbörse teilzunehmen, stehen wir Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Messestand?

Die Messestände für die Vor-Ort-Messen sprechen Sie bitte mit uns ab.

Die virtuellen Messestände sind optisch einheitlich. 

Was brauchen wir für einen virtuellen Messestand?
1. Logo, Banner, Foto
2. optional: Begrüßungsvideo max. 2 min.
3. Ausbildungsplatzangebot
4. Kontaktdaten und Foto des/der Ansprechpartner/-s
5. Expertenvortrag?
6. Ausbildungsflyer als PDF

Wie können Sie sich außerdem einbringen?
(z.B. Expertenvorträge)

Seit einigen Jahren bieten wir den Schülerinnen und Schülern im Rahmen der BOB eine Vielzahl von Expertenvorträgen an, die bisher ausgesprochen gut von den Jugendlichen angenommen wurden. Daher würden wir uns freuen, wenn wir dieses Angebot ausweiten könnten.
Gerne beraten wir Sie bei der Themenauswahl. Die Vorträge möchten wir als Youtube-Video anbieten und sprechen uns diesbezüglich hierzu mit Ihnen ab.

Messeflyer?

Damit sich die Schülerinnen und Schüler auf die BOB vorbereiten können, werden wir unseren Messeflyer vorab digital erstellen und an die Schulen in der Region verteilen. Die Angaben zu Ihrer Institution und Ihren Angeboten in unserem Flyer generieren sich aus den Daten, die Sie bei der Anmeldung eintragen. Daher haben wir die wirklich herzliche Bitte an Sie, das Anmeldeformular möglichst ausführlich auszufüllen. Wir möchten nicht auf die Einträge aus der Vergangenheit zurückgreifen. Eine händische Nachbearbeitung übersteigt unsere ehrenamtlichen Möglichkeiten.

BOB Tour?

Unsere Firmenbesuche werden wieder im Vorfeld der  Messe stattfinden. Wenn Sie mögen, kommen wir auch bei Ihnen vorbei. Bei der BOB Tour werden wir teilweise begleitet von den Bürgermeistern, dem Landrat, Vertretern der IHK, der HWK, der Agentur für Arbeit und der Presse.

Ausstellertreff?

Der Erfolg einer Messe hängt im Wesentlichen von der guten Vorbereitung ab. Das gilt auch für die Aussteller. Deshalb machen wir mehrere Ausstellertreffs, um Organisatorisches zu besprechen.

Der nächste Ausstellertreff findet wie auch bei der letzten BOB online von 15.00 Uhr  bis 16.00 Uhr statt. Das Datum wird rechtzeitig bekannt gegeben. Sie werden hierzu eingeladen.

Hier geht es zur >> Anmeldung als Zoom Meeting 

Öffentlichkeitsarbeit?

Die Werbung für die BOBonline erfolgt mit über 100 Plakaten, mit Schüler- und Lehrer-Coachings, mit Unternehmensbesuchen im Rahmen der BOB Tour, mit mehreren Elternabenden, zahlreichen Pressemitteilungen, über unsere Website, Facebook sowie mit unserem Newsletter.

Vorbereitung auf den Messebesuch?

Die Schülerinnen und Schüler werden durch ein Online-Coaching auf den digitalen Messebesuch vorbereitet. In Anlehnung an unseren beliebten Messeflyer werden auf unserer Website die Aussteller von A–Z gelistet. Eine Aufstellung der Berufe, bzw. der Studiengänge von A–Z steht ebenfalls zur Verfügung. Die Angaben zu Ihrer Institution und Ihren Angeboten auf der Website generieren sich aus den Daten, die Sie bei der Anmeldung eintragen.
Daher haben wir die wirklich herzliche Bitte an Sie, das Anmeldeformular möglichst ausführlich auszufüllen. Wir möchten nicht auf die Einträge aus der Vergangenheit zurückgreifen. Eine händische Nachbearbeitung übersteigt unsere ehrenamtlichen Möglichkeiten.

Kosten?

Für Förderer, Mitglieder und Sponsoren bleibt für die BOB2022 online und vor Ort kostenfrei! Als ehrenamtlich tätiger Verein freuen wir uns natürlich über ein Sponsoring, eine Spende oder – noch viel mehr – über eine Mitgliedschaft. 

Alle Informationen finden Sie in unserer Gebührenordnung.

Kommunikation einfach-schnell-innovativ

OKOMO-Kommunikations-Tool
Einrichtung und Nutzung
(9 Videos. unter 2 Min.)

Liebe Aussteller,
wenn Sie sich im Rahmen des Anmeldeprozesses per Formular über den Link einer gesonderten Einladungs-eMail von Herrn Clauser für OKOMO anmelden, erstellt OKOMO rechtzeitig den Button und sendet Ihnen eine Begrüßungsnachricht.
Parallel hierzu erhalten wir die Web-Skripte zur Einbindung in jede einzelne Aussteller Seite.
Dies wird etwas Zeit in Anspruch nehmen.
 
Sie werden darin gebeten, die letzten kleinen Anpassungen in Ihrem Expertenportal vorzunehmen.
 
Zur Erläuterung der notwendigen Schritte finden Sie hier (links) ein Erklär-Video von OKOMO eingebunden. Weitere Videos stehen aber unter dem ebenfalls dort zu findenden Link zur Verfügung.
 
Sollte es dennoch Fragen geben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
 
Am Messetag melden Sie sich bitte im Expertenportal an achten bitte darauf, dass der Anwesenheit „Knopf“ oben links in den Einstellungen aktiv geschaltet ist. Damit sind Sie auf allen Kanälen erreichbar und merken, wenn jemand Sie kontaktiert.
 
Als Gerät eignet sich vor allem ein Laptop oder ein Tablet sowie ein PC mit Kamera und Mikrofon.
 
Somit können Sie am Messetag normal weiterarbeiten in der Nähe Ihres Gerätes. Sollten Sie auch ein Smartphone nutzen wollen, so laden Sie sich bitte die OKOMO-App herunter und starten sie. Damit sind Sie auch örtlich flexibel.
 
Bitte prüfen Sie zeitnah, ob Sie das OKOMO-Tool einwandfrei nutzen können, oder ob durch Ihre Techniker Anpassungen vorgenommen werden müssen.
 
Cookie-Einstellungen