BOB Tour besucht Ausbildungswerkstatt der Freihoff Sicherheitsservice GmbH

Nachdem die BOB-Tour bereits im vergangenen Jahr das Unternehmen Freihoff Sicherheitsservice GmbH / Protego 24 am Langenfelder Standort an der Herzogstraße 8 besucht hatte, folgte sie in diesem Jahr der erneuten Einladung von Geschäftsführer Alexander Schmiedel, um die neu fertiggestellte Azubi-Werkstatt des Unternehmens im Vorfeld der diesjährigen BerufsOrientierungsBörse (BOB Hybrid) zu besichtigen.

Die ersten rund 3 Monate der in der Regel 3,5- jährigen Ausbildung haben für jeden der derzeit 15 Azubis des Betriebs zunächst ausschließlich in der Ausbildungswerkstatt stattgefunden, in der in einem ersten Schritt die Grundzüge des Elektro-Handwerks vermittelt werden. Für die jungen Leute hat das den großen Vorteil, dass sie die neuen Griffe und Kniffe der Sicherheitstechnik ausführlich und in engmaschiger Betreuung durch die Ausbilder erlernen und hierdurch auch das nötige Selbstvertrauen für den späteren Einsatz auf den Baustellen gewinnen können. Auch den direkten Austausch und die gegenseitige Unterstützung mit den Azubi-Kollegen lobten die beiden anwesenden Auszubildenden Shayan Golab und Mike Hövel an der hauseigenen Werkstatt. Insgesamt hoben sie an Ihrem Ausbildungsbetrieb vor allem das familiäre und offene Miteinander sowie das vielseitige und
anspruchsvolle Tätigkeitsfeld der Sicherheitstechnik hervor.

Die Freihoff Gruppe bildet in Langenfeld derzeit zum Informationselektroniker (m/w/d) sowie zum IT-Systemelektroniker (m/w/d) aus. Während der Ausbildung werden von den Azubis alle verschiedenen Einsatzbereiche des jeweiligen Berufs durchlaufen, um die eigenen Interessen und Potenziale innerhalb des vielseitigen Tätigkeitsfelds optimal kennenzulernen um bei einer späteren Übernahme eine passgenaue, individuelle Spezialisierung innerhalb des Betriebs zu ermöglichen.

Sowohl Alexander Schmiedel, Geschäftsführer der Freihoff Gruppe, als auch Ausbilder Holger Sametz sind sich einig, dass gute Arbeitsbedingungen, ein angenehmes Arbeitsklima und schließlich auch der nötige Spaß an der Arbeit Grundvoraussetzungen für motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind, die sich schließlich auch gerne langfristig an den Betrieb binden.

Grundsätzlich ist Alexander Schmiedel davon überzeugt, dass das Interesse junger Menschen für seine, aber auch für andere handwerkliche Ausbildungsberufe, vor allem durch eine größtmögliche Sichtbarkeit und Präsentation geweckt werden kann. Neben der Teilnahme an der BerufsOrientierungsBörse setzt er aus diesem Grund unter anderem außerdem auf ansprechende Auftritte auf Social Media sowie auf den direkten Austausch mit Schülerinnen und Schülern, bei dem er in der Vergangenheit einen seiner derzeit vielversprechendsten Auszubildenen für sein Unternehmen gewinnen konnte.
Zu Gast bei der Freihoff Sicherheitsservice GmbH waren in diesem Jahr Bürgermeister Frank Schneider, Hans-Dieter Clauser vom Verein BOBplus e.V. sowie Thomas Zacharias, Holger Eckert und Sabine Sauer von der städtischen Wirtschaftsförderung.

Wer neugierig geworden ist und mehr über das durch die Kammer des deutschen Handwerks bestplatzierte Unternehmen und seine Ausbildungsmöglichkeiten erfahren möchte, kann sich bei der diesjährigen BerufsOrientierungsBörse am 24. Mai 2023 an Stand 7 auf dem Außengelände informieren.

Cookie-Einstellungen