BOB Stand

Der direkte
Kontakt zu uns

Expertenvorträge

Videos zu vielen
Themen

Ausstellerverzeichnis

Hier findest
Du alle Aussteller

JOB plus

Ausbildungsplätze plus
Umfassende Suche

IHK Düsseldorf

Mit der IHK Ausbildung klarmachen!

Du suchst eine Ausbildung in Düsseldorf oder im Kreis Mettmann? Oder eine Alternative zum Studium? Dann bist du bei uns richtig!

Die IHK Düsseldorf betreut Ausbildungsbetriebe und Auszubildende in allen Fragen der Berufsbildung. Die Ausbildungsvermittlung erfolgt individuell und in enger Zusammenarbeit mit den Ausbildungsunternehmen.

Die IHK Düsseldorf vertritt die Interessen von rund 85.000 Mitgliedsunternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistungen in Düsseldorf und im Kreis Mettmann.

Das IHK-Vermittlungsteam informiert und berät individuell und vermittelt dich in Ausbildung. Du triffst uns auf Berufsmessen – online oder live – und bei unseren IHK-Webinaren. Unter www.ausbildungshelden.de gibt es aktuelle Informationen zu unseren Veranstaltungen und Vermittlungsaktivitäten.

Auf eigenen Beinen stehen, das wollte ich schon immer. Zur Orientierung habe ich nach dem Abi erstmal ein FSJ in der Grundschule gemacht. Am Ende des Jahres war mein Wunsch, praktisch zu arbeiten größer als vorher. Während ich im Einzelhandel jobbte, bewarb ich mich für eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement. Im letzten Frühjahr besuchte ich das Azubi-Speed-Dating in Düsseldorf, stellte mich bei verschiedenen Unternehmen vor und wurde danach zu Tests und Vorstellungsgesprächen eingeladen. Jetzt bin ich schon im zweiten Ausbildungsjahr. Die Ausbildung macht mir viel Spaß: nette Kolleginnen und Kollegen und coole Projekte. Wegen der Corona-Pandemie waren auch wir Azubis erst einige Wochen im Home-Office. Danach wurde für uns eine Azubi-Werkstatt eingerichtet. Hier bearbeiten wir unter Anleitung, aber selbständig und kreativ einzelne Projekte für die Abteilungen, die uns gerade ausbilden. Ich bin mir ganz sicher, den richtigen Beruf gewählt zu haben. Und nach der Ausbildung soll es weitergehen: ich möchte eine Aufstiegsfortbildung zur Betriebswirtin machen.

So geht Ausbildung klarmachen!

Ausbildungshelden zum Anfassen

Schon in der Schulzeit gefiel mir das Fach Informatik. Meine Praktika absolvierte ich bei der Telekom und in der IT-Abteilung eines Versicherungsunternehmens. Das brachte mich auf die Idee, nach dem Schulabschluss eine schulische Ausbildung zum IT-Assistenten zu absolvieren und parallel die Fachhochschulreife zu erwerben. Danach wollte ich echte Aufgaben lösen, im Team arbeiten und Ideen umsetzen. Den Tipp, mich an den Vermittlungsservice der IHK Düsseldorf zu wenden, gaben mir meine Eltern. In der Beratung der IHK erhielt ich eine Reihe von Ausbildungsplatzangeboten in interessanten Unternehmen. Nach einigen Bewerbungen und Vorstellungsgesprächen klappte es zum Glück mit dem Ausbildungsplatz in der IT: vor vier Wochen startete ich in die Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration. Die Verschränkung von Theorie in der Berufsschule und Praxis im Betrieb macht mir sehr viel Spaß und motiviert mich ungemein.

Azubis stellen ihre Ausbildung im Video vor

Du fragst dich, wie eine Ausbildung oder in ein duales Studium ablaufen? Dann ist unsere Video-Serie mit von Auszubildenden selbst gedrehten Videos ein Muss für dich.

Ausbildungsunternehmen stellen sich vor

Die Schule ist noch nicht beendet und schon kommt die nächste Herausforderung: die Berufswahl. Neben der richtigen Ausbildung gilt es auch, das passende Unternehmen zu finden. Da haben die Jugendlichen regelmäßig Ausbildungsunternehmen aus der Stadt Düsseldorf oder dem Kreis Mettmann vor.

Azubi-Speed-Dating – deine besondere Chance!

Jugendliche suchen eine Ausbildung? Unternehmen sucht Azubi? Treffpunkt Azubi-Speed-Dating! Zahlreiche Unternehmen und junge Leute treffen einander zu Mini-Interviews.

Du stellst dich in zehn Minuten bei einem Unternehmen deiner Wahl vor und präsentierst deine Schokoseite(n). Der persönliche Eindruck zählt mehr als Noten und Abschlüsse. Keine Angst vor dem ersten Gespräch! Nutze deine Chance und stelle dich an diesem Tag bei drei, vier, fünf Ausbildungsunternehmen vor. Wenn es gut läuft, kommt es zum „Recall“ und du wirst zu einem Bewerbungsgespräch oder Test ins Unternehmen eingeladen. Und unterschreibst dann – juchhu – einen Ausbildungsvertrag!

Falls die Veranstaltung online stattfindet, meldest du dich vorab per App an, legst ein Profil an und verabredest Dates mit Ausbildungsunternehmen. Für eine Präsenzveranstaltung gibt die Schule dir frei.

So erreichen Sie uns

Kontaktdaten

Kontakt:

IHK Düsseldorf
Vermittlungsteam

Telefon: 0211-3557-448
WhatsApp-Kontakt: 0151 11 355 719

Web: www.duesseldorf.ihk.de

E-Mail:

Monika Breuer
Telefon: 0211-3557-366

E-Mail: