BOB Stand

Der direkte
Kontakt zu uns

Expertenvorträge

Videos zu vielen
Themen

Ausstellerverzeichnis

Hier findest
Du alle Aussteller

Jobwall

Alle
Ausbildungsplätze

Wir sind 100 % MEGA in

Monheim am Rhein.

Kommunaler Energieversorger und innovativer Dienstleister

Unsere Energie hat ein Gesicht

Als kommunaler Energieversorger und innovativer Dienstleister gehört die MEGA zu Monheim wie sonst nur der Rhein. Persönlich und vor Ort schaffen wir den Monheimerinnen und Monheimern ein warmes, helles Zuhause mit einem schnellen digitalen Fenster zur Welt. Seit über 100 Jahren tragen wir dazu bei, Monheim am Rhein – für Familien und Unternehmen – zu einer lebenswerten und attraktiven Stadt zu machen.

Selbstverständnis und Grundprinzipien

Das Leitbild der MEGA

Die MEGA ist ein innovativer, kompetenter und zuverlässiger Energie- und Telekommunikationsdienstleister.

Die Wünsche und Bedürfnisse unserer Kunden stehen im Mittelpunkt unseres unternehmerischen und wirtschaftlichen Handelns. Mit unseren Dienstleistungen stellen wir uns dem Wettbewerb und bieten unseren Kunden/innen und Partnern/innen konkreten Nutzen und Alleinstellungsmerkmale, wo immer es uns möglich ist. 

Wir stehen für

  • eine sichere, wirtschaftliche und ökologische Energieversorgung mit Strom, Gas und Wärme
  • ein flächendeckendes Glasfasernetz mit höchster Bandbreite und zukunftsorientierten, datensicheren Diensten für Telefonie, Internet und TV
  • die Entwicklung von neuen Geschäftsfeldern im Kontext von Energiethemen und Telekommunikationsdienstleistungen
  • eine aktive Bereitschaft, uns den Herausforderungen der Digitalisierung zu stellen

Mit einer erfolgreichen MEGA verbinden wir freundliche, kompetente und gut ausgebildete Mitarbeiter, die sich aktiv um die Wünsche und Bedürfnisse unserer Kunden kümmern und kundenorientiert handeln. Die Mitarbeiter der MEGA leben einen offenen, ehrlichen und respektvollen Umgang mit den Kollegen, Kunden und Geschäftspartnern. Unsere positive Diskussionskultur auf der Sach- und Fachebene trägt dazu bei, lösungsorientiert zu handeln. Wir fördern ein Arbeitsumfeld, das geprägt ist durch kurze Entscheidungswege, einen vertrauensvollen, loyalen Umgang und die Wertschätzung des Einzelnen in seiner fachlichen und persönlichen Kompetenz.

Unsere Zusammenarbeit bei der MEGA ist von einem gemeinsamen Grundverständnis geprägt:

  • Wir betrachten Information als BRINGSCHULD in arbeitsteiligen und fachübergreifenden Prozessen, um Orientierungen zu geben.
  • Wir verstehen Informationen als HOLSCHULD, um die eigenen Tätigkeiten zielorientiert auszurichten.
  • Wir informieren uns zeitnah und halten uns an Vereinbarungen und Termine, um unsere Leistungsversprechen gegenüber den Kollegen, Kunden und Geschäftspartnern zu erfüllen. Wir schaffen Verbindlichkeit.
  • Wir benennen, was genau bis wann und durch wen zu erledigen oder zu klären ist, und binden beteiligte Kollegen – auch Fach- und Themen-übergreifend – rechtzeitig ein.
  • Wir arbeiten lösungs- und kundenorientiert.
  • Wir sehen unser Handeln – in der Tagesarbeit und bei Projekten – nicht als „Spielwiese“ eines Einzelnen, sondern als wichtigen Beitrag zu den Unternehmenszielen und arbeiten darin aktiv mit.

Das Leitbild der MEGA

Die MEGA als attraktive Arbeitgeberin bietet vielseitige und abwechslungsreiche Aufgaben, kurze Entscheidungswege sowie ein dynamisches, durch Wachstum geprägtes innovatives Umfeld. Eine leistungsorientierte Vergütung mit validen Bausteinen für eine betriebliche Altersvorsorge ist durch den Tarifvertrag für Versorgungsbetriebe (TV-V) gesichert.

Dynamik, Wachstum und Innovation brauchen neben den vertraglichen Bestandteilen auch ein Umfeld, in dem sich Mitarbeitende entwickeln und auch langfristig wohlfühlen können. Die persönliche, fachliche und methodische Entwicklung des einzelnen Mitarbeitenden ist für uns eine gemeinsame Aufgabe. In regelmäßigen Feedbackgesprächen findet eine Ausrichtung der Kompetenzen nach aktuellen und zukünftigen Herausforderungen statt. Als zentraler Baustein einer zielgerichteten Förderung gibt ein Personalentwicklungskonzept unseren Mitarbeitenden und auch uns als Arbeitgebenden die Chance, Gutes zu fördern und Neues zu lernen.

Wir sind achtsam, wenn es um das hohe Gut der Gesundheit unserer Mitarbeitenden geht. Unser betriebliches Gesundheitsmanagement ist daher mehr als nur die Förderung der körperlichen Konstitution über ein „Fitness“-Angebot. Präventions- und Impulskurse, auch während der Arbeitszeit, zu gesunder Ernährung und Arbeitsplatzgestaltung sind für uns selbstverständlich. Die Bereitstellung von frischem Obst, Heiß- und Kaltgetränken bietet Mitarbeitenden die Option, sich täglich mit der notwendigen Energie zu versorgen. Denn nur wer selbst energievoll ist, kann auch Energie „leisten“.

Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf unterstützt die MEGA durch eigene KITA-Plätze für unsere Mitarbeitenden und durch die Option des mobilen Arbeitens, welches wir unternehmensweit eingeführt haben und bereits von vielen Mitarbeitenden genutzt wird. Sofern das persönliche Aufgabengebiet es zulässt, sind wir offen für diese neue Arbeitsform.


Unsere Benefits auf einen Blick

  • Dynamik, Wachstum und Innovation als Arbeitsumfeld
  • Leistungsorientierung mit tariflich abgesicherter Vergütung
  • Persönliche, fachliche und methodische Kompetenzentwicklung
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement mit dem Fokus der Achtsamkeit 
  • Eigene KITA-Plätze 
  • Option auf mobiles Arbeiten

Ausbildung bei uns

Jetzt bewerben

Text folgt

Schnupper in den Beruf rein und lerne die Sparkasse von innen kennen. Ein Praktikum ist die ideale Vorbereitung für deine späteren beruflichen Pläne.

Finde heraus, welche Aufgaben und Abläufe dich erwarten, welche Menschen dir täglich begegnen und wie du mit ihnen umgehst.

In der Regel dauert ein Schüler­praktikum zwei bis drei Wochen. Dein Einsatz­ort wird in einer möglichst wohnsitz­nahen Filiale deiner Sparkasse liegen.

Deine Sparkasse bietet Praktika für Schüler von Gymnasien, Gesamt­schulen, Höheren Handels­schulen und Real­schulen an. Eine Vergütung gibt es nicht.

So erreichen Sie uns

Kontaktdaten

Kontakt:

Nora Poell
Unternehmens- und Personalentwicklung

Monheimer Elektrizitäts- und Gasversorgung GmbH
Rheinpromenade 3a
40789 Monheim am Rhein

Telefon: 02173 9520-211
Telefax: 02173 9520-150

E-Mail: