BOB Stand

Der direkte
Kontakt zu uns

Expertenvorträge

Videos zu vielen
Themen

Ausstellerverzeichnis

Hier findest
Du alle Aussteller

JOB plus

Ausbildungsplätze plus
Umfassende Suche

Pressegroßhändler

Medien sind unser Geschäft!

Als Pressegroßhändler sind wir die Schnittstelle zwischen den Verlagen und den Einzelhändlern.

Von unserer Zentrale in Leverkusen und den drei Logistikstandorten in Leverkusen, Duisburg und Dortmund aus sorgen wir dafür, dass die Einzelhändler in den Metropolenregionen Rheinland und Ruhr genau die Zeitungen und Zeitschriften die benötigt werden in der richtigen Menge täglich pünktlich erhalten.

Und dafür brauchen wir dich!

In der Disposition stimmst du mit den Verlagen für jeden Titel unsere Gesamtbezugsmengen ab und legst für jeden Einzelhändler individuell die einzelnen Bezugsmengen fest. Im Marketing und vor Ort im Außendienst organisiert du Verkaufsförderungsaktionen im Einzelhandel. Im Kundenservice berätst du die Einzelhändler telefonisch bei Ihren Fragen. In der Logistik stimmst du die Auslieferung an die Einzelhändler mit den Spediteuren ab. In unserer IT entwickelst du unsere Distributionsabläufe digital weiter.

Und vieles mehr! Gute Voraussetzungen für eine erfolgreiche Karriere auch nach der Ausbildung!

Leverkusen Halle Tor 1-14 a

Mal schauen?

Azubi-Nachmittag

Mach dir sich selbst ein Bild und komme ganz unverbindlich zu einem unserer Azubi-Nachmittage!

Auf unseren Azubi-Nachmittagen erläutern unsere aktuellen Auszubildenden die Ausbildungsinhalte und erklären, was wie abläuft. Wenn du dabei sein möchtest: herzlich gerne!

Wir bieten mehrere Azubi-Nachmittage an, die nächsten Termine findest du auf unserer Homepage. Folge einfach dem Link auf der linken Seite.

Der Inhalt der Azubi-Nachmittage ist jeweils identisch, Beginn um 14:30 Uhr, Ende ca. gegen 17:00 Uhr.

Melde dich an per >> E-Mail.  Wir benötigen dazu von dir nur die Angabe deines Wunschtermins, Du erhälst dann später von uns eine Bestätigung per E-Mail.

Falls durch die Beschränkungen aufgrund des Corona-Virus diese Termine nur mit einer begrenzten Teilnehmerzahl stattfinden können, werden wir sobald wie möglich Alternativtermine anbieten. Du erhälst dann eine Einladung mit den neuen Terminen an die uns mitgeteilte E-Mail-Adresse.

Also – erst einmal informieren und dann bewerben!

Unsere Ausbildungsleistungen sind mehrfach ausgezeichnet!

Ausbildungserfolge

Unsere Ausbildungsleistungen an den einzelnen Standorten wurden in den letzten Jahren mehrfach ausgezeichnet. Neben Auszeichnungen durch die Industrie- und Handelskammern (IHK) haben wir auch Auszeichnungen durch die ertragswerkstatt, das Wirtschaftsmagazin CAPITAL und DIE ZEIT Verlagsgruppe erhalten.

Eine Übersicht über unsere Ausbildungserfolge ist auf unserer Homepage hinterlegt (siehe Link links).

Ausbildung bedeutet für uns, die Auszubildenden aktiv in die Ausbildungsprozesse einzubinden. Dazu gehören u. a. auch regelmäßige Feedbackgespräche mit den Auszubildenden. Die Auszubildenden kennen unser Unternehmen am besten und können wertvolle Tipps geben, wie die Ausbildung immer noch ein bisschen verbessert werden kann. Gemeinsam wollen wir so dafür sorgen, auch weiterhin eine Top-Ausbildung anzubieten.

Ausbildung bei uns

Jetzt bewerben

Als angehender Medienkaufmann Digital und Print lernst du bei uns die gesamten Distributionsabläufe für Zeitungen und Zeitschriften kennen. In unserer Abteilung Disposition stimmst du mit den Verlagen ab, wie viele Exemplare wir von jedem Titel erhalten. Aus dieser Gesamtmenge legst du dann den individuellen Bezug für jeden Einzelhändler fest. Im Kundenservice hast du einen direkten telefonischen Kontakt mit den Einzelhändlern und berätst sie bei ihren Fragen. Im Marketing und vor Ort im Außendienst setzt du in unserer Region bundesweite Verkaufsförderungsmaßnahmen um oder entwickelst eigene regionale Verkaufsförderungsmaßnahmen.

Insgesamt 8 kaufmännische Abteilungen wirst du im Laufe der Ausbildung für jeweils 3 Monate intensiv kennenlernen. Im letzten Ausbildungsjahr kannst du dann deine Wunschabteilungen ein zweites Mal besuchen und so dein Wissen noch einmal auffrischen und intensivieren.

  • Ausbildungsstart jedes Jahr zum 1. Juli (oder nach Abstimmung)
  • Ausbildungsdauer 3 Jahre, ggf. Verkürzung möglich
  • Berufsschule 2x wöchentlich (Joseph-DuMont-Berufskolleg in Köln)

Details findest du hier auf dem >> Ausbildungsprofil Medienkaufmann Digital und Print oder direkt auf unserer Homepage.

Als angehender Kaufmann für Digitalisierungsmanagement arbeitet du an der Schnittstelle zwischen unserem kaufmännischen und unserem IT-Bereich. Du analysierst Probleme und Lösungen in unseren Distributionsabläufen und entwickelst sie digital weiter.

Dazu gehört die Ermittlung des Bedarfs an IT-Systemen innerhalb unseres Unternehmens, Verwaltung und Koordination der IT-Systeme und die Organisation des Datenschutzes. Bei auftretenden Störungen grenzst du die Fehler systematisch und unter Einsatz von Experten­ und Diagnosesystemen ein und behebst sie. Dabei arbeitest du eng mit allen unseren Fachabteilungen und unseren externen Auftrag­gebern zusammen, u. a. Pressegrossisten, Verlagen und Logistikdienstleistern.

  • Ausbildungsstart jedes Jahr zum 1. Juli (oder nach Abstimmung)
  • Ausbildungsdauer 3 Jahre
  • Berufsschule 2x wöchentlich (Erich-Gutenberg-Berufskolleg in Köln)

Details findest du hier auf dem >> Ausbildungsprofil Kaufmann für Digitalisierungsmanagement oder direkt auf unserer Homepage.

Als angehender Fachinformatiker für Systemintegration planst, konfigurierst und betreust du unsere IT-Systeme. Dazu gehört auch, dass du bei auftretenden Störungen die Fehler systematisch und unter Einsatz von Experten- und Diagnosesystemen eingrenzt und behebst. Daneben erstellst du Systemdokumentationen und führst Schulungen für die Benutzer durch.

Bei der Entwicklung von Softwarelösungen arbeitest du eng mit unseren Auftraggebern und Partnern zusammen: Pressegrossisten, Verlagen, Logistikdienstleistern, Werbeagenturen, Einzelhandels- und Industrieunternehmen, externe Systemhäuser und Dienstleistern.

Dazu gehört die Ermittlung des Bedarfs an IT-Systemen innerhalb unseres Unternehmens, Verwaltung und Koordination der IT-Systeme und die Organisation des Datenschutzes.

  • Ausbildungsstart jedes Jahr zum 1. Juli (oder nach Abstimmung)
  • Ausbildungsdauer 3 Jahre
  • Berufsschule 2x wöchentlich (Georg-Simon-Ohm-Berufskolleg in Köln).

Details findest du hier auf dem >> Ausbildungsprofil Fachinformatiker Systemintegration oder direkt auf unserer Homepage.

Los geht´s

So geht es nach deiner Bewerbung weiter

Sobald wir deine Bewerbung erhalten haben folgen diese Schritte:

1. Bestätigung Eingang der Bewerbung

Wenn wir deine Bewerbung erhalten haben, erhälst du von uns per E-Mail eine Eingangsbestätigung. In dieser Eingangsbestätigung findest du weitere Informationen, z. B. Hinweise auf unsere Azubi-Nachmittage oder auf Ausbildungsmessen. So besteht schon einmal die Gelegenheit, sich kennenzulernen. Der Besuch eines Azubi-Nachmittag oder Ausbildungsmesse ist unverbindlich und hat keine Auswirkungen auf unser Auswahlverfahren.

2. Einladung zum Vorstellungsgespräch

Die Vorstellungsgespräche finden bei uns jeweils zum Jahresende bzw. Jahresanfang statt. Aufgrund der Vielzahl der Bewerbungen können wir aber nicht alle Bewerber einladen. Im Rahmen der Vorstellungsgespräche wollen wir uns gegenseitig genauer kennenlernen. Hier geht es darum zu erfahren, wo deine Interessen und Stärken liegen, aber natürlich sollst du uns auch viele Fragen rund um die Ausbildung stellen.

3. Einladung zur Vertragsunterzeichnung

Glückwunsch, deine Bewerbung war erfolgreich? Dann freuen wir uns dich im Team zu begrüßen! Wir vereinbaren dann mit dir einen weiteren Termin um den Ausbildungsvertrag zu unterzeichnen. Die Ausbildung melden wir bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) an, auch von der IHK erhälst du eine Bestätigung.

4. Ausbildungsstart

Jetzt geht es los! Zum abgestimmten Termin startest du deine Ausbildung gemeinsam mit den anderen Auszubildenden. Hier gilt es zunächst einmal die anderen Auszubildenden, Mitarbeiter und Abteilungen kennenzulernen, bevor dann in ein paar Wochen die „richtige“ Ausbildung in der ersten Abteilung startet.

So erreichst du uns

Kontaktdaten

Kontakt:

QTRADO GmbH & Co. KG
Hornpottweg 5
51375 Leverkusen

Thorsten Wolff
Ausbildungsleitung

Tel.: + 49 (0) 214 312 00-531
Fax: +49 (0) 214 312 00-500

Web: www.qtrado.de

E-Mail: