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14. Mai 2025

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Dienstleistungen für rund 58.000 Einwohner*innen

Stadtverwaltung Hilden

Die Stadtverwaltung Hilden ist mit mehr als 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine der größten Arbeitgeberinnen in Hilden und stellt mit ihren Dienstleistungen sicher, dass rund 58.000 Einwohnerinnen und Einwohner in einer attraktiven und familienfreundlichen Stadt mit hoher Lebensqualität leben, lernen und arbeiten können.

Ausbildungs- und Studienangebot

Ihr Start ins Berufsleben bei der Stadt Hilden

Vielfältige Aufgaben und Perspektiven – gestalten Sie Ihre berufliche Zukunft und gemeinsam mit unseren über 1.000 Mitarbeitenden die Zukunft der Stadt Hilden. Wir stellen mit unseren Dienstleistungen sicher, dass rund 57.000 Einwohnerinnen und Einwohner in einer attraktiven und familienfreundlichen Stadt mit hoher Lebensqualität leben, lernen und arbeiten können. 

  • Auf der Suche nach einer qualitativ hochwertigen Ausbildung mit guten Zukunftschancen?

Mit unserem vielfältigen und abwechslungsreichen Aufgabenfeld eröffnen wir Ihnen ein breites Spektrum an Möglichkeiten und Sie finden den Ausbildungsberuf und Studiengang, der zu Ihnen passt:

Möchten Sie im Bürgerbüro oder in der Bücherei täglich in engem Kontakt mit Menschen stehen? Oder reizt Sie die Herausforderung, Ihr analytisches Denken bei der Anwendung von Rechtsvorschriften in verschiedenen Ämtern unter Beweis zu stellen? Vielleicht möchten Sie auch komplexe IT-Projekte im Sachgebiet Informationstechnologie abwickeln oder Ihr Engagement bei der Feuerwehr und im Rettungsdienst einbringen, um Leben zu retten und Brände zu löschen?

Wir bieten Ihnen spannende Berufsfelder im Bereich Verwaltung, Soziales und Erziehung sowie Technik – passend zu Ihren Interessen und Fähigkeiten!

Ausbildung bei uns

Jetzt bewerben
  • Duales Studium „Bachelor of Laws – Allgemeiner Verwaltungsdienst“ (im Beamtenverhältnis)
  • Duales Studium „Bachelor of Arts – Verwaltungsbetriebswirtschaft“ (im Beamtenverhältnis)
  • Verwaltungswirtin / Verwaltungswirt (im Beamtenverhältnis)
  • Brandmeisteranwärterin / Brandmeisteranwärter (im Beamtenverhältnis)
  • Notfallsanitäterin / Notfallsanitäter
  • Praxisintegrierte Ausbildung zur / zum Erzieher/-in
  • Duales Studium „Bachelor of Arts – Soziale Arbeit“
  • Duales Studium „Bachelor of Arts – Verwaltungsinformatik“ (im Beamtenverhältnis)
  • Berufskraftfahrerin / Berufskraftfahrer
  • Kfz-Mechatronikerin / Kfz-Mechatroniker – Fachrichtung Nutzfahrzeugtechnik –
  • Fachangestellte / Fachangestellter Medien- und Informationsdienste – Fachrichtung Bibliothek –
  • Forstwirtin / Forstwirt
  • Fachinformatikerin / Fachinformatiker – Fachrichtung Systemintegration –
  • Vermessungstechnikerin / Vermessungstechniker
Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Weitere Informationen und Erfahrungsberichte finden Sie hier:

 

Auswahlverfahren

So geht es nach Ihrer Bewerbung weiter

Für die Besetzung unserer Ausbildungs- und Studienplätze führen wir standardisierte Auswahlverfahren durch. Der Ablauf des Auswahlverfahrens ist auf den jeweiligen Ausbildungsberuf zugeschnitten. Hier können Sie erfahren, was auf Sie zukommt:

Stufe 1 – Ihre Bewerbungsunterlagen
In der ersten Stufe kontrollieren wir die Vollständigkeit der Bewerbungsunterlagen. Liegen uns alle Unterlagen vor, prüfen wir die Bewerbung inhaltlich (u.a. Rechtschreibung und Ausdruck in dem Anschreiben, nachvollziehbare Motivation sowie Notendurchschnitt der letzten Schulzeugnisse) und bilden so eine Rangliste. Einen großen Teil von den Bewerberinnen und Bewerber laden wir danach zu einem digitalen Eignungstest ein.

Stufe 2 – Schriftlicher Eignungstest
Der schriftliche Test bildet die zweite Stufe des Auswahlverfahrens; dieser wird online durchgeführt. Mithilfe des Tests fragen wir folgende Fähigkeiten und Kompetenzen ab:

  • Gutes Allgemeinwissen
  • Mathematik- und Sprachkompetenz
  • logisches Denken
  • Konzentrations-, Lern- und Vorstellungsvermögen usw.

Der gesamte Test gliedert sich in verschiedene Testbestandteile und dauert je nach Ausbildungsberuf ca. 2 Stunden. Anhand der Ergebnisse dieses Tests entschieden wir schließlich, wer von den Bewerberinnen und Bewerber zum Vorstellungsgespräch eingeladen wird.

Für manche Ausbildungsberufe u.a. Notfallsanitäter/-innen und Brandmeisteranwärter/-innen ist vor der nächsten Stufe zudem die ergänzende Teilnahme an einem Sporttest erforderlich.

Stufe 3 – Persönliches Kennenlernen
Im letzten Schritt führen wir ein persönliches Gespräch mit Ihnen, an welchem unter anderem die Personalvertretungen (Personalrat, Gleichstellungsbeauftragte, Schwerbehindertenvertretung) teilnehmen.

Sie erhalten teilweise vor den Gesprächen eine Fragestellung, auf die Sie sich zuhause vorbereiten können und / oder vor Ort eine Vorbereitungsaufgabe, mit welcher wir Ihr juristisches Textverständnis, Ihr logisches Denken und andere Fähigkeiten prüfen möchten.

Im Rahmen des Gespräches präsentieren Sie anschließend Ihre Ergebnisse. Zudem stellen wir verschiedene Fragen unter anderem zu Ihrem persönlichen Werdegang und Ihrer Motivation sich zu bewerben sowie zu Ihren persönlichen und sozialen Kompetenzen.

Die Gespräche werden anschließend ausgewertet und verglichen, um eine fundierte und faire Auswahlentscheidung zu treffen.

So erreichen Sie uns

Kontaktdaten

Kontakt:

Stadt Hilden
Haupt- und Personalamt
Am Rathaus 1
40721 Hilden

Lucia Eschenfelder
Ausbildung & Personalservice

Tel.: + 49 (0) 2103 72-1167

Web: www.hilden.de

E-Mail:

Wir freuen uns auf Ihre Fragen, Anregungen und natürlich Bewerbung!
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