Informativ und Mut machend!

Eltern-Informationsabend

20.11.2019

Eltern-Informationsabend

Studien- und Berufsorientierung für Jugendliche

Thema:
„Ohne Umwege zum richtigen Beruf und Studium – wie Eltern ihre Kinder dabei unterstützen können“

Ort:
Prismaschule
Fröbelstraße 25
40764 Langenfeld

„Informativ und Mut machend!“

Der BOB Eltern-Informationsabend wurde hervorragend angenommen.

BOBplus e. V. hatte gemeinsam mit der Stadt Langenfeld, der IHK, der HWK, der Agentur für Arbeit, dem Berufskolleg Hilden, dem Berufskolleg Opladen und der agentur familienzeit in die Prismaschule zu einem sehr informativen Eltern-Informationsabend zum Thema Berufsorientierung, „Ohne Umwege zum richtigen Beruf und Studium – wie Eltern ihre Kinder dabei unterstützen können“ eingeladen.

Hans-Dieter Clauser, Vorsitzender von BOBplus e.V.: „Die besondere Bedeutung der Begleitung der Eltern bei der Berufswahl ist unbestritten. Bei der Vielzahl der vorhandenen Möglichkeiten fällt aber bereits den Eltern die Orientierung schwer – wie sollen sich dann erst die Jugendlichen für einen Weg entscheiden? Wir wollen
gemeinsam mit unseren Netzwerkpartnern Licht ins Dunkel bringen.“

Die Aula der Prismaschule war brechend voll, denn der Einladung waren mehr als 140 interessierte Eltern mit Kindern ab der neunten Jahrgangsstufe gefolgt. Eine kurze Umfrage zeigte, dass die Einladung von Eltern aller weiterführenden Schulen aus Langenfeld und Monheim am Rhein angenommen worden war.

Im ersten Teil der Veranstaltung wurden sie über die Vielfalt der vorhandenen Orientierungs- und Beratungsangebote zur Berufs- und Studienorientierung informiert.

Die 7 Referenten und Referentinnen brachten mit kurzen, begeisternden Statements viel Licht in den Angebotsdschungel. So erläuterte beispielsweise Andrea Schauf vom Verein BOBplus den Eltern das Konzept des ganzjährigen, ehrenamtlichen Engagements für die Schülerinnen und Schüler und, dass eine sorgfältige Vorbereitung zum Besuch der Berufsorientierungsbörse am 13. Mai 2020 in Langenfeld der Schlüssel zum Erfolg ist. Das individuelle Gesprächsangebot der Institutionen im zweiten Veranstaltungsteil wurde von den Eltern intensiv genutzt.

Ausgestattet mit reichlich Unterlagen und einem Langenfelder Leitfaden zur Berufsorientierung konnten die Eltern resümieren: „Das war ein gelungener Einstieg zur Berufsorientierung unserer Kinder und wir wissen jetzt, wer uns auf diesem Weg tatkräftig unterstützt. Der Abend hat sich gelohnt!“


Mit Dank an den Gastgeber und an die Referentinnen und Referenten, verabschiedete Dieter Jacobi die Eltern, nicht ohne auf die Berufsorientierungsbörse BOB2020 am 13. Mai hinzuweisen.

Raoul Schlösser begrüßt die Eltern in der Prismaschule

Die Einladung zu Elternabend wurde hervorragend angenommen

Intensive Beratungsgespräche an den Ständen der Referenten

Cookie-Einstellungen