Nächste BOB Messe:
15. Mai 2024

BOB Messe

Der direkte
Kontakt zu uns

Expertenvorträge

Videos zu vielen
Themen

Ausstellerverzeichnis

Hier findest
Du alle Aussteller

JOB plus

Ausbildungsplätze plus
umfassende Suche

Ausbildung in einer modernen Stadtverwaltung

Stadt Monheim

Was machen wir?

Als Beschäftigte der Stadt Monheim am Rhein arbeiten wir daran, die Stadt für die Zukunft weiter zu entwickeln und die Angebote für unsere Bürgerschaft attraktiv zu machen. Dazu gehören beispielsweise sichere Straßen, moderne Gebäude, schöne Grünanlagen, gute Betreuungsplätze für die Kinder und gemeinsame Feste. Gleichzeitig bieten wir unseren Bürgerinnen und Bürgern auch viele Leistungen, bei denen wir sie unterstützen wie zum Beispiel durch Beratung im Bürgerbüro oder mit finanziellen Hilfen.

Passt die Stadt Monheim zu dir?

Uns ist Vielfalt und Chancengleichheit sehr wichtig. Wir sind die „Stadt für Alle“, bei der Diskriminierung jeder Art keinen Platz hat. Wenn du darüber hinaus gerne anpacken, an den städtischen Zielen (>> strategische Ziele) mitwirken sowie gute und auch neue Lösungen suchen möchtest, damit die Stadt und ihre Angebote noch besser werden, dann bist du bei uns genau richtig!

Bei uns gibt es…

Du kannst früh Verantwortung übernehmen und bekommst die Möglichkeit, dich laufend weiterzuentwickeln. Gleichzeitig bieten wir verschiedene kostenfreie Leistungen für unsere Beschäftigten wie zum Beispiel das Deutschlandticket, einen Zuschuss zum Mittagessen, kostenfreie Fremdsprachkurse und vieles mehr.

Die richtige Arbeitgeberin

Arbeiten bei der Stadt Monheim am Rhein

Zehn Gründe für die Stadt Monheim am Rhein

Unternehmen profitieren von der günstigen Steuerpolitik und dem sehr guten Breitbandausbau. Bürgerinnen und Bürger stehen kostenfreie Kitas, öffentlicher Personennahverkehr und zahlreiche Stadtfeste zur Verfügung. Ebenso attraktiv ist die Arbeitgeberin Stadt Monheim am Rhein.

  • kostenloses Deutschlandticket
  • Leih-Laptop
  • mögliches Praktikum in einer Partnerstadt im Ausland
  • sehr gute Übernahmechancen
  • Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
  • Zuschuss zu Mitgliedschaften in Monheimer Fitnessstudios
  • Zuschuss zum Erwerb von Fremdsprachenkenntnissen
  • Zuschuss zu VHS-Gesundheitskursen
  • unabhängiges Beratungsangebot in belastenden Lebenssituationen

und natürlich gibt es alle tariflichen Zahlungen.

Viele Ausbildungsgänge sind übrigens auch in Teilzeit möglich.

Ausbildung bei uns

Jetzt bewerben

Ausbildung im Bereich Bauwesen

„Diese Ausbildung ist für mich genau richtig, weil ich vom Team in den verschiedensten Sachgebieten immer und vollständig unterstützt werde, so dass durch gute Zusammenarbeit auch schwierige Fälle für mich kein Hindernis sind.“ – Judith Denis, Bauzeichnerin in Ausbildung

[PDF] Mehr zur Ausbildung

Ausbildung bei der städtischen Feuerwehr (Beamtenlaufbahn)

„Diese Ausbildung ist für mich genau richtig, weil es jeden Tag neue Aufgaben zu meistern gilt, die wir nur als Team bewältigen können, wodurch eine unvergleichbare Kameradschaft entsteht.“ – Martin Gattner, Brandmeisteranwärter

[PDF] Mehr zur Ausbildung

Duales Studium, Einsatz in der Informationstechnologie (zum Beispiel Smart City)

[PDF] Mehr zum Dualen Studium

Duales Studium, Einsatz in verschiedenen Bereichen des Bereichs Kinder, Jugend und Familie möglich (zum Beispiel im Allgemeinen Sozialen Dienst)

„Diese Ausbildung ist für mich genau richtig, weil ich jeden Tag Kontakt mit Menschen habe, die durch ihr Geschlecht, ihr Alter, ihre Herkunft, ihre Religion und ihre Kultur sehr individuell sind. Ich habe die Möglichkeit, mich sozial zu engagieren und in der Gestaltung einer kinder- und familienfreundlichen Stadt mitzuwirken.“ – Celina Ronca, duale Studentin der sozialen Arbeit

[PDF] Mehr zum Dualen Studium

Ausbildung in einer städtischen Kindertageseinrichtung

„Diese Ausbildung ist für mich genau richtig, weil ich gerne mit Menschen arbeite und die Kinder bei ihrer Entwicklung begleiten und unterstützen möchte.“ – Jacqueline Hampel, Erzieherin in Ausbildung

[PDF] Mehr zur Ausbildung

Ausbildung in der Bibliothek

„Diese Ausbildung ist für mich genau richtig, weil ich hier die Möglichkeit habe, meine Leidenschaft für Medien zu meinem Beruf zu machen und mich dabei in vielseitigen, verantwortungsvollen Aufgaben auch persönlich weiterentwickeln kann.“ – Jeannine Pyschny, Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste in Ausbildung

[PDF] Mehr zur Ausbildung

Ausbildung in der Abteilung Stadtplanung

„Diese Ausbildung ist für mich genau richtig, weil dieser zukunftsorientiert ist und sehr vielfältige Anwendungsmöglichkeiten mit Daten anbietet. In der Stadt Monheim am Rhein habe ich meine Leidenschaft am PC sowie ein freundliches und immer zur Hilfe stehendes Team entdeckt.“ – Yasin Bekaroglu, Geomatiker in Ausbildung

[PDF] Mehr zur Ausbildung

Ausbildung im Bereich Informationstechnologie

„Diese Ausbildung ist für mich genau richtig, weil ich täglich mein Wissen durch praktische Erfahrungen im Team der IT erweitern kann. Die Ausbildung bei der Smart City Monheim am Rhein bietet mir eine spannende, abwechslungsreiche, dabei aber auch sichere Perspektive für mein Berufsleben.“ – Marco Piekenbrink, Fachinformatiker in Ausbildung

[PDF] Mehr zur Ausbildung

Ausbildung in einer der drei städtischen Kindertagesstätten 

[PDF] Mehr zur Ausbildung 

Ausbildung bei der städtischen Feuerwehr

[PDF] Mehr zur Ausbildung

Duales Studium, Einsatz in verschiedenen Bereichen der Verwaltung möglich

„Diese Ausbildung ist für mich genau richtig, weil ich mein Interesse an einem rechtswissenschaftlichen Studium mit der Arbeit für und mit Menschen in meiner Heimatstadt kombinieren kann“ – Melanie Hecker, Stadtinspektoranwärterin

[PDF] Mehr zum Dualen Studium

Ausbildung bei den Städtischen Betrieben

[PDF] Mehr zur Ausbildung

Ausbildung im Bereich Bildung und Kultur (zum Beispiel Sojus 7)

„Diese Ausbildung ist für mich genau richtig, weil Musik mein Leben ist und ich gerne mit kreativen Menschen zusammen bin. Der Beruf ist sehr spannend, da man viele verschiedene Menschen kennenlernt und mit Veranstaltungsformaten in Berührung kommt, zu denen man vorher eventuell gar keinen Bezug hatte.“ – Annika Raue, Veranstaltungskauffrau in Ausbildung

[PDF] Mehr zur Ausbildung

Ausbildung im soziokulturellen Zentrum Sojus 7

[PDF] Mehr zur Ausbildung

Ausbildung in verschiedenen Bereichen der Stadtverwaltung (zum Beispiel Bürgerbüro, Finanzen, Personal, Wirtschaftsförderung)

„Diese Ausbildung ist für mich genau richtig, weil ich einen vielfältigen Aufgabenbereich habe und selbständig arbeiten darf.“ – Nathalie Gregoire, Verwaltungsfachangestellte in Ausbildung

[PDF] Mehr zur Ausbildung

Ausbildung beim Kommunalen Ordnungsdienst

„Diese Ausbildung ist für mich genau richtig, weil ich gerne draußen unterwegs bin. Der Beruf ist sehr abwechslungsreich: Tag für Tag lernt man neue Menschen kennen, steht allen als Ansprechpartner zur Seite und sorgt für mehr Sicherheit auf den Straßen!“ – Oleg Magomedov, Verwaltungsfachangestellter in Ausbildung

[PDF] Mehr zur Ausbildung

Volontariat bei der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit und Bürgerschaftsbeteiligung 

[PDF] Mehr zur Ausbildung 

Information, keine Stellenausschreibung

Download

Information, keine Stellenausschreibung

Download

Information, keine Stellenausschreibung

Download

Information, keine Stellenausschreibung

Download

Information, keine Stellenausschreibung

Download

Information, keine Stellenausschreibung

Download

Information, keine Stellenausschreibung

Download

Information, keine Stellenausschreibung

Download

Information, keine Stellenausschreibung

Download

Herausgeber: Stadt Monheim am Rhein – Der Bürgermeister –

Ihr Ansprechpartner:
Personal und Organisation,
Telefon 02173 951-122
ausbildung@monheim.de
www.monheim.de

So erreichen Sie uns

Kontaktdaten

Kontakt:

Stadt Monheim am Rhein
Rathausplatz 2
Monheim am Rhein

Esther Schellenberg
Ausbildungsleitung, Praktika

Tel.: + 49 (0) 2173 951-122

Web: www.monheim.de

E-Mail:

Cookie-Einstellungen