BOB Tour – Besuch in der Stadtverwaltung Leichlingen

Pressemitteilung der Stadt Leichlingen

Heute konnten die neuen Auszubildenden Michelle Teutsch und Wayne Bodner einmal auf dem wichtigsten Posten innerhalb der Stadtverwaltung Platz nehmen und im Austausch mit Bürgermeister Frank Steffes ein erstes Gespür für die vielen Aufgabengebiete entwickeln, welche ein Bürgermeister im Blick hat.

Am 01.08.2020 haben die beiden ihre Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte bei der Stadtverwaltung Leichlingen begonnen. Aktuell unterstützen sie das Wahlamt und helfen, tatkräftig und gute Laune verbreitend, bei der Vorbereitung und Durchführung der Stichwahl mit. Ein spannender Start dieses neuen Lebensabschnittes. Während der dreijährigen Ausbildung durchlaufen die beiden neun Tätigkeitsbereiche, um die vielseitigen Aufgaben innerhalb der Kommune kennenzulernen. Ihre nächsten Stationen sind die Gebäudewirtschaft und das Bürgerbüro bzw. Standesamt. Azubi Nico Landwehr nähert sich derweil mit seinem dritten Lehrjahr schon dem Ende der Ausbildung und befindet sich gerade in der Blockunterrichtsphase. Zwei Stationen im Abwasserbetrieb und Sozialamt hat er noch vor sich, bevor er im Sommer 2021 die Lehre abschließt.

Im Rahmen der BOB-Tour besuchte der Vorsitzende des ehrenamtlich tätigen BOB plus e.V. Hans-Dieter Clauser die Stadtverwaltung Leichlingen als Teilnehmer der diesjährigen virtuellen BOB-Messe.
Diese findet am 18. und 19.11.2020 statt. Anders als bei der Präsenzveranstaltung, welche eigentlich für den 13.05.2020 in der Stadthalle in Langenfeld geplant war, können sich die ausbildungsinteressierten Schülerinnen per Video-Chat mit den Ausbildungsbetrieben austauschen, die ihr Unternehmen ganzjährig durch ein vorab aufgenommenes Video und bereitgestellte weitere Informationen präsentieren. Die Stadtverwaltung Leichlingen ist dieses Jahr auch mit einem virtuellen Messestand dabei und lässt in einem vorab aufgenommenen Begrüßungsvideo die neuen Auszubildenden Teutsch und Bodner zu Wort kommen. Bei der Messe im November stehen die beiden den Schülerinnen Rede und Antwort und berichten von ihren ersten Eindrücken, um Interessierte für den Beruf des oder der Verwaltungsfachangestellten zu begeistern.

Auch Sie können als Aussteller bei der BOB-Messe teilnehmen. Bis 30.09.2020 ist die Anmeldung möglich. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Website bobplus.de.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an mich.
Mit freundlichen Grüßen

Myrjam Passing
Stadt Leichlingen
Stabsstelle Wirtschaftsförderung

Cookie-Einstellungen